Yoga ist für mich ein Tool der Selbsterkenntnis und persönlichen Wachstums. Es kann uns helfen Gedankenstrukturen, Tendenzen, Verhaltensweisen zu erkennen. Mit Yoga ist es möglich diese bewusst zu kontrollieren und vermehrt freier und authentischer zu seinem wahren Selbst zu leben. Die Absicht meines Unterrichts ist es, den Menschen praktische alltagstaugliche Tools mitzugeben, um so immer mehr selber in die eigene Balance zu finden. Auch begleite ich gerne Menschen in persönlichen Prozessen und versuche so gut als möglich den Raum dafür zu öffnen und mit Bewusstsein und Liebe zu halten.

Da ich vom Heilpotenzial der Posen, Atemübungen und Meditation fasziniert bin, glaube ich, dass Yoga für jeden nützlich sein kann, wenn man einen bewussten gesunden Umgang damit findet. Nicht jede Art von Yoga ist für jedermann gleich wirksam. Daher ist es notwendig die Absicht der Yogapraxis zu kennen und die Posen für seinen Körper bestimmt aufzubauen, um das Meiste aus dieser Praxis mitzunehmen und sich immer mehr balanciert zu fühlen.

In meiner Yogapraxis und -unterricht lege ich Wert auf Alignment, Konzentration, Körperbewusstsein, Atmung und Bewusstseinsentwicklung auf energetisch subtiler Ebene.

Ich baue die Posen Schritt für Schritt auf und finde ein starkes sehr Fundament wichtig. Ich gehe so gut ich kann auf die individuelle Person und seinen Körper ein.

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, wo die Posen sinnvoll aneinander gereiht werden, um den Körper auf komplexere Positionen vorzubereiten und auch wieder auf nachhaltige Weise zur Ruhe zurückzuführen.

Meine Vinyasa Stunden sind langsam, jedoch kräftig mit viel Achtsamkeit. Ich bin inspiriert von den Ashtanga und Iyengar Yoga Linien. Ich benutze oft Hilfsmittel, um Posen zugänglicher zu machen und somit gesünder mit dem Körper umzugehen.

Als Ausgleich zum Vinyasa Yoga praktiziere und unterrichte ich gerne ruhigere Yogastile wie Hatha und Restorative Yoga.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der Ursprung der physischen modernen Yogastile. Heutzutage wird Hatha Yoga oft als ruhiges Yoga praktiziert. Die Posen werden länger gehalten als im Vinyasa Yoga. Dieser Yogastil ist ein guter Einstieg für Anfänger, um den Umgang mit dem eigenen Körper besser  kennenzulernen und die Verbindung zum bewussten Atmen zu erstellen. Auch nach Verletzungen, Krankheiten oder sonstigen Einschränkungen ist Hatha Yoga ein sanfter Einstieg zurück in gewisse Bewegungen oder/und eine nachhaltige Begleitung. 

Restorative Yoga

In der heutigen hektischen Zeit mit viel externen Einflüssen, Leistungs- und Zeitdruck stehen wir oft unter Strom. Viel Stress und Anspannung können zu innerer Unruhe, Schlafstörungen oder später sogar zu Burn Out führen.
Restorative Yoga kann helfen das Nervensystem zu entspannen und wieder mehr Gelassenheit zu verspüren. Es wird oft mit Hilfsmitteln gearbeitet und die Positionen 3-8 Minuten gehalten. Mit tiefer bewusster Atmung geben wir dem Kopf und Körper das Signal immer mehr in die Ruhe zu kommen. Gerne unterrichte ich Restorative Yoga mit passender Musik, um so noch mehr die Verbindung zu sich selbst zu spüren und die Reise zu geniessen.